Holz für die KI

Branche, 15.12.25
Claudia Stieglecker
Im deutschen Heilbronn ensteht auf dem Areal Steinäcker der Innovationspark für Künstliche Intelligenz (IPAI) - ein Ort, an dem Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam die digitale Zukunft gestalten sollen.

Der Campus erstreckt sich über rund 30 Hektar und bietet künftig mehr als 5.000 Menschen Raum für Forschung, Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien. Ergänzt wird das Areal durch eine Kita, temporäre Wohnangebote sowie ein Kommunikationszentrum, das den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern soll.

ERSTER ABSCHNITT

Das Gesamtprojekt IPAI Campus ist in mehrere Bauabschnitte gegliedert. Züblin übernimmt gemeinsam mit dem Unternehmen ROM Technik die schlüsselfertige Realisierung des ersten Bauabschnitts: ein Mobility Hub am Eingang, das Reallabor mit offener Holz-Hybrid-Konstruktion sowie ein nachhaltiges Hochhaus mit Photovoltaik. Das Start-up Innovation Center bietet jungen Unternehmen flexible Büroflächen und eine grüne Oase für kreatives Arbeiten. Zum Leistungsumfang gehören zudem ein Versorgungstunnel sowie ein Rückkühlwerk, heißt es.

KLARES LEITBILD

Die Gebäude des IPAI Campus folgen einem klaren Leitbild: technologisch fortschrittlich, architektonisch eigenständig und konsequent auf Interaktion, Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit ausgerichtet, heißt es. Begrünte Flächen, Photovoltaik-Anlagen, Regenwassermanagement und der Einsatz von ressourcenschonendem Recycling-Beton seien integraler Bestandteil des Konzepts, so Züblin.