Ein Lichtblick in der Betonwüste

Architektur, 09.02.24
Simone Steurer
Feine Holzlamellen und ein autofreies Nachbarschaftskonzept: Das „Post Quadrat Graz“ geht als Holzwohnbau in einer Anlage voller Betonbauten mit gutem Beispiel voran.

In der Alten Poststraße in Graz entstand in den letzten Jahren ein neues Wohnareal mit Gebäuden unterschiedlicher Größen und Wohnkonzepten für Jung und Alt. 40 Wohnungen realisierten P.GOOD Architekten aus Wien dort für das Projekt „Post Quadrat Graz“ in Holzbauweise. „Wir haben bei diesem Projekt gezielt auf den Baustoff Holz gesetzt und damit modernes und gleichzeitig möglichst nachhaltiges Wohnen geschaffen“, sind Martin Praschl und Azita Praschl-Goodarzi, die Architekt:innen des Projekts, stolz, und führen aus: „Eine feingliedrige Architektur mit sehr leichtem Erscheinungsbild, die sowohl von innen als auch außen, dank dem Rohstoff Holz, hohe Wohnqualität bietet.“

Möglichst nachhaltige Bauweise

Auf ein Untergeschoss mit Tiefgarage in Betonbauweise wurden zwei Baukörper in Holzbauweise gestellt. Die Tragstruktur der drei- bzw. viergeschossigen Baukörper bestehen, inklusive Stiegenhaus und Liftschacht, komplett aus Brettsperrholz. „Wir hatten die Idee, einen kompletten Holzbau zu schaffen, eben auch in den Erschließungszonen. Dank des tollen Statiker-Teams konnten wir diese auch technisch gut funktionierend umsetzen“, erzählen Martin Praschl und Azita Praschl-Goodarzi.
Für die Konstruktion wurde regionale Fichte und Brettsperrholz genutzt, die Decken in Sichtholzqualität und die Echtholzböden sollen für eine behagliche Atmosphäre sorgen. Die umlaufenden Balkone mit ihren Holzlamellen geben den Gebäuden ein elegantes, leichtes Erscheinungsbild. „Für die bewitterten Teile verwendeten wir Lärche.“

Freiraum und Ruhe

Worauf das Planungsteam besonders stolz ist? „Dass beide Gebäude – bis auf die unterirdischen Bauteile – komplett aus Holz sind. Und dass die zwei Holzbauten einen positiven Akzent in eine Anlage voller Betonbauten setzen“, sagen Praschl-Goodarzi. Das Wohnareal ist großzügig konzipiert und den Menschen als offener Bewegungsraum gewidmet, ob in den Eigengärten oder in den allgemein zugänglichen, begrünten Freiflächen. Autos findet man hier im Obergrund nicht. Dafür mehrere Spielplätze, einen Kindergarten und ein Seniorenwohnheim.

Wichtigstes Learning der Architekt:innen bei diesem Projekt: „Der Trittschallschutz ist bei Holzbauten immer sehr exakt zu planen und auszuführen, auch hier war es das“.

Daten und Fakten

Auftraggeber: Premium Immobilien GmbH
Adresse: Alte Poststraße 281, Graz
Nutzfläche: 1.940 m2
Einheiten: 40 Wohnungen
Bauzeit: Spatenstich 11. August 2020, Fertigstellung August 2021
Projektteam P.GOOD Architekten: DI Niel Mazhar, DI Daniel Friedeberg, DI Susanne Grad
Städtebau/ÖBA Architekt: Wolfgang Löschnig