Europas größte Sporthalle bekommt Holzdach

Technik, 02.02.24
Simone Steurer
Bis zum Herbst soll sie fertig sein, die große Sporthalle im deutschen Monheim. Im Moment bekommt sie ihr gewaltiges Holzdach aus vorgefertigten Holzelementen.

In Monheim am Rhein entsteht derzeit Europas größte Sporthalle. Sie wird acht Hallen umfassen, die bei Bedarf als zwei große Vierfachhallen genutzt werden können. Das Projekt des Schweizer Totalübernehmer Nüssli besteht im unteren Teil aus einer Stahl-Beton-Konstruktion, im oberen Teil aus Wand, Decken- und Dachelementen aus Holz. Ausführendes Unternehmen der Planung, Konstruktion und Montage des Holzbaus ist die deutsche Firme Schlosser Holzbau.

Zeitwunder Holzbau

Der Zeitplan des Hallenbaus ist eng getaktet. Bis Ende März 2024 sollen alle Holzkonstruktionsarbeiten abgeschlossen sein. Schlosser Holzbau ist seit Ende November auf der Baustelle und richtete das große Dachtragwerk in nur wenigen Tagen auf. Dabei handelt es sich um eine Holzbinderkonstruktion. Drei Wochen wird es noch brauchen, bis das Dach mit allen Holzelementen vollständig geschlossen ist. „Durch den hohen Vorfertigungsgrad der Holzrahmenbauweise wird die Bauzeit erheblich verkürzt“, erklärt Daniel Heinrich, Projektleiter bei Schlosser. „Die Produktion der Wand- und Deckenelemente kann beispielsweise bereits parallel zu den Rohbauarbeiten vor Ort erfolgen.“

Sondertransporte notwendig

Rund 1.085 m3 nachhaltiges Bauholz wurden zu Wand-, Decken, Dach- und Fassadenelementen sowie für die unterspannten Binder der Sporthalle verarbeitet. Für diese 2,50 m hohen und 30 m langen, horizontalen Konstruktionselemente, die sich von Außenwand zu Außenwand spannen und das Dachtragwerk bilden, waren Sondertransporte notwendig. Insgesamt mussten 45 Transporte koordiniert werden, um alle Bauteile aus dem baden-württembergischen Jagstzell ins Rheinland anzuliefern.

Teil des Auftrags war auch ein Nebengebäude der Halle, eine reine Holzkonstruktion, die in nur vier Wochen im Dezember 2023 fertiggestellt wurde und Umkleiden, Lagerfläche und Konferenzräume beherbergt.

Los geht’s nach dem Sommer

Die Halle auf zwei Ebenen und einer Fläche von 64 x 46 m wird in Zukunft Schulen und Vereinen eine hohe Flexibilität für Sport- und Großveranstaltungen bieten. Die einzelnen Segmente können je nach Bedarf verbunden oder separat genutzt werden. Eine ausfahrbare Tribüne mit 500 Sitzplätzen soll das Zuschauererlebnis bei Events zusätzlich bereichern. Nach den Sommerferien 2024 soll der Betrieb aufgenommen werden.