Branche
Wein, Obst und Holz

Das Wohngebäude nach dem Entwurf des Architekturbüros blocher partners ist Teil der Internationalen Bauausstellung Stadtregion Stuttgart 2027. Es soll künftig nicht nur zwei Ortsteile verbinden, das Konzept des „Quartier Hangweide Kernen“ verfolgt außerdem das Ziel, „als nachhaltiges und zukunftsweisendes Jahrhundertprojekt Menschen zusammenzubringen“, so das Unternehmen Züblin Timber, das den Holzbau realisiert.
Das sozial geförderte Wohnungsbau-Projekt umfasst 35 Wohnungen, die sich über drei- bis vier Stockwerke auf einer Bruttogeschossfläche von 2.960 m² erstrecken. Das Gebäude wird durch eine weitläufige Außenanlage ergänzt. Die begrünten Dachflächen werden mit einer Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Energieversorgung ausgestattet.
Durch die serielle und modulare Bauweise kann der Neubau in kurzer Bauzeit und besonders wirtschaftlich erstellt werden. Die Holz-Fassade des Gebäudes in Kernen umfasst 1.275 m², insgesamt werden in dem Wohnbauprojekt 1.461 m² Brettsperrholzwände verbaut. Die geschosshohen, großformatigen Wandelemente aus kreuzweise verklebten Brettlamellen aus Fichtenholz sind durch ihren Aufbau dimensionsstabil und können daher hohe Lasten aufnehmen. Die Holzbau-Elemente werden von Züblin Timber im Werk Aichach montagefertig vorproduziert.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen