Timberlaa: Niedrigenergie im Holzbau

Architektur, 29.10.23
Claudia Stieglecker
Am Stadtrand von Wien, im Südosten des Bezirks Favoriten, sind mit dem Projekt Timberlaa zwei Niedrigenergiestandardgebäude in Holzbauweise entstanden.

Insgesamt 38 auf zwei getrennte Baukörper aufgeteilte Eigentumswohnungen zwischen 47 und 100 m2 wurden bei dem Projekt Timberlaa in Holzbauweise errichtet. Durch den Einsatz von Holz und den hohen Vorfertigungsgrad konnten bis zu 75 % der üblichen Kohlenstoffemissionen eingespart werden, informiert der Bauherr „Die Wohnkompanie“.

Die Fassade wurde aus vorvergrauter Lärche gefertigt, wodurch die Optik dauerhaft erhalten bleiben soll, die Wände und Decken aus Holz sorgten für ein heimeliges Wohngefühl, ein positives Raumklima sowie gesunden Schlaf, heißt es.

Strom und Gemeinschaft

Die Wohnungen werden durch Luftwärmepumpen mit Warmwasser und Wärme versorgt. Eine Temperierung im Sommer sei ebenso möglich: Das System agiere unabhängig von fossilen Brennstoffen und führe dadurch zu dauerhaft niedrigen Betriebskosten. Der Strom aus den am Dach befindlichen PV-Modulen stehe darüber hinaus über eine Stromgemeinschaft allen Bewohner:innen zur Verfügung. Die Garage im Untergeschoss bietet 29 Stellplätze, eine Nachrüstung auf E-Mobilität sei möglich.