Technik
Mit Holz gestützt

Seit 2017 wird auf der Festung Hohensalzburg intensiv an der Konservierung und Restaurierung der prachtvollen gotischen Fürstenzimmer gearbeitet – im Zuge der Restaurierung der Goldenen Stube wurden neben zahlreichen Arbeiten an Wandflächen, Schnitzereien, Skulpturen und Zierrat zwei Fehlstellen in den Holzvertäfelungen festgestellt. Keines der bisher bekannten Restaurierungsverfahren erwies sich als ideal, diese Schäden zu beheben. Im Rahmen des FH-Projekts EDIH innovATE wurde daher nach möglichen Digitalisierungsanwendungen für die Restaurierung der Holzvertäfelung in der Goldenen Stube gesucht.
In einem ersten Schritt wurde dabei die Fehlstelle in der Holzvertäfelung mit einem mobilen 3D-Scanner zerstörungsfrei und millimetergenau erfasst. Dabei entstand ein virtuelles Abbild der Fehlstelle: Auf Basis dieser Daten wurde ein digitales Positivmodell – ein sogenannter digitaler Zwilling – erzeugt, die Grundlage, um ein passgenaues Inlay fertigen zu können. Hergestellt wurde dieses Inlay daraufhin mittels FDM-3D-Druck aus einem eigens entwickelten Filament aus nachhaltigen, biobasierten Materialien, darunter natürliche Holzfasern und ein grünes thermoplastisches Bindemittel. Die dabei verwendeten Werkstoffe stammen überwiegend aus Reststoffen der Land- und Forstwirtschaft, so die Salzburger Burgen und Schlösser.
Durch die natürlichen Fasern weist das Material hygroskopische Eigenschaften auf und reagiert ähnlich wie massives Holz auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit, heißt es weiter. So seien aus den digitalen Zwillingen Inlays aus nachhaltigen Materialien entstanden, die sich exakt in die bestehende historische Holzoberflächen einfügen würden. Abschließend wurde das digital erstellte und 3D-gedruckte Inlay in klassischer restauratorischer Handarbeit bearbeitet, durch thermische Strukturierung und farbliche Anpassung konnte das Inlay optisch perfekt in das historische Umfeld eingebunden werden.
Aus einer spontanen Idee – nämlich ‚Holz zu drucken‘ – sei ein neuartiger Ansatz zur Ergänzung von Fehlstellen in historischen Holzausstattungen entstanden. Das Projekt vereine Handwerk, Forschung, Technologien sowie Denkmalpflege und eröffne neue unterstützende Wege in der Holzrestaurierung.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen